Freude am Lernen

Wie kommt man am leichtesten zu einer Trainerlizenz?

Wenn das Lernen Freude macht!

Wie soll das denn gehen???

Freude am Lernen ist eigentlich eine ganz natürliche Sache.Fotolia_47067216_Subscription_FIT

Niemand sagt einem Kleinkind, dass es sprechen lernen soll. Der heranwachsende Mensch lernt in seinen ersten Lebensjahren eine oder auch zwei Sprachen, Stehen, Gehen, Klettern und vieles mehr.

Und das tut er selbstverständlich und scheinbar mit Leichtigkeit und Freude.

Wie kommt es nun dazu, dass wir als Erwachsene den Prozess des Lernens häufig eher als leidige Pflicht empfinden?

Vielleicht sind wir schon zu oft dazu genötigt worden, Dinge lernen zu müssen, die wir nicht unbedingt lernen wollten. Vielleicht litten wir dazu unter einem Druck von Leistungsanforderungen durch Prüfungen und Noten.

Das vorherrschende Bildungssystem unserer Gesellschaft verfolgt das Ziel, möglichst viel Wissen in einer zur Verfügung stehenden Zeit zu vermitteln. Dieser Umstand folgt der maximalen Leistungsfähigkeit im späteren Berufsleben.

Für die Bildungseinrichtungen ist das sicherlich kein leichter Auftrag. Möglichst viel Wissen in einer begrenzten Zeit bringt ein gewisses Maß an Druck mit sich.

Nicht selten müssen die Schüler „pauken“, um den „Stoff“ in Ihre Köpfe zu bekommen. Das hört sich wirklich nicht nach besonders viel Spaß an. Wenn es dabei auch noch zu schlechten Noten kommen sollte, ist die Frustration hoch. Spätestens dann wird der Prozess des Lernens als etwas Negatives abgespeichert.

Doch Lernen ist eine Form von Wachstum, und Wachstum liegt in der Natur des Lebens.

Essen, Trinken und die Fortpflanzung sind ebenfalls Eigenschaften des Lebens und werden in der Regel als positives Erleben empfunden.

So darf man davon ausgehen, dass wir nur vergessen haben, dass Lernen Freude bereitet.

Unser Schulungskonzept wird Ihnen die Freude am Lernen zurück bringen. Das ist ein Versprechen!

  • Wir lassen Sie staunen
  • Wir entfachen Ihre Neugier
  • Wir fördern Ihre Kreativität
  • Wir schulen Ihr Denken
  • Wir zeigen Ihnen, was Sie können

 

Wir freuen uns auf Sie.